Chor

Terrmine dienstags, 6. Stunde
Ort Zimmer 22 (Musikzimmer)
Leitung Frau Henrike Thomas
Zielgruppe 2. – 4. Klasse

Dieses Jahr haben sich sehr viele Schüler für die Chor-AG entschieden. Das sind über fünfzig Schüler, daher muss der Chor in zwei Gruppen aufgeteilt werden, um musikalisch gut arbeiten zu können. Das wird terminlich etwas kompliziert. Bitte tragen sie sich die jeweiligen Termine für ihr Kind in den Kalender ein und erinnern sie es morgens noch einmal. Vor Auftritten wird es auch eine gemeinsame Probe geben.

Wir beginnen stets mit spielerischen Stimmbildungsübungen. Dazu gehören Übungen zur Körperhaltung, Atmung, Artikulation und Stimmgebung. Die daran anschließende Liedererarbeitung orientiert sich an den Bereichen Jahreszeiten, Spaß-/Bewegungslieder, Lieder aus anderen Ländern, Kanons sowie Lieder zu besonderen Anlässen.

Neben der melodischen Festigung der Lieder beschäftigen wir uns zusätzlich mit rhythmischen Übungen unter Hinzuziehung von Körperpercussion oder Orff-Instrumenten. Auch erarbeiten wir kleine instrumentale Liedbegleitungen mit Stabspielen oder Boomwhackers.

Aufführungen oder Feste im Laufe des Schuljahres werden vom Schulchor mitgestaltet.